Theoretischer Unterricht

Theoretische Kenntnisse bilden eine unentbehrliche Grundlage und Voraussetzung für das Erlernen eines Instrumentes. Die notwendigen theoretischen Kenntnisse dazu werden parallel im Instrumentalunterricht vermittelt.

Instrumentalunterricht

Für alle Blas- und Schlaginstrumente die im Musikverein gespielt werden, organisieren wir den Instrumentalunterricht. Der Unterricht wird durch erfahrene Lehrer der Jugendmusikschule Westlicher Kaiserstuhl-Tuniberg e.V. oder durch weitere qualifizierte Musiklehrer erteilt. Der Musikunterricht findet wöchentlich (außer in den Schulferien) in der Regel im Proberaum des Musikvereins statt und dauert 30 bis 45 Minuten. Auch Gruppenunterricht zu zweit ist nach Absprache möglich. Regelmäßig werden Vorspielabende für Eltern, Freunde und Verwandte organisiert.

Vororchester

Das Vororchester ist die erste Orchesterstufe in der unsere Schüler schon nach kurzer Ausbildungszeit mitspielen. Im Zusammenspiel in der Gruppe wird den Jungmusikern schnell der Unterschied zwischen dem Einzelspiel und dem Musizieren in der Gruppe klar.

Jugendkapelle

Die Musikvereine Ihringen und Wasenweiler gehen seit Januar 2010 im Rahmen einer Kooperation mit einem gemeinsamen Jugendorchester musikalisch neue Wege. Das erste Projekt war die Teilnahme am 8. internationalen Jugendkapellentreffen in Wehr. Im Rahmen dieses Jugendkapellentreffens fand auch ein Wettbewerb in Form eines Wertungsspielens statt, an dem das Jugendorchester zum ersten Mal öffentlich auftrat. Seither folgten Auftritte bei den Jahreskonzerten der Musikvereine sowie eigene Konzerte, meist zusammen mit weiteren Jugendkapellen aus der Umgebung sowie ein toller Auftritt im Europapark Rust. Die Proben finden zur Zeit projektbezogen statt.